Über uns

Themenlexikon

Du möchtest nach der Schule nicht gleich in eine Ausbildung gehen oder weißt noch nicht was du machen möchtest? Auf unserer Themenseite Schule findest du Informationen und Ansprechpartner/-innen die dir bei der Suche nach einer Übergangsmöglichkeit helfen können.

Wenn du noch nicht 18 Jahre alt bist gilt für dich noch die Schul- beziehungsweise Berufsschulpflicht.

Informationen zur Berufsschulpflicht (Merkblatt LaSuB ?!)

Die Jugendberufsagentur Leipzig hilft dir auch beim Ausfüllen von Anträgen, solltest du dich zum Beispiel arbeitslos melden und Arbeitslosengeld beantragen wollen, dafür kannst du uns gern eine Nachricht über unser Kontaktformular schreiben.

Der folgende Link bietet dir die Möglichkeit einen ersten Überblick zu erhalten.

Infos zum Arbeitslosengeldantrag

Alle Ansprechpartner/-innen und nützliche Links zum Thema Ausbildung findest du auf der Themenseite  „Ausbildung“ dieser Homepage

Ausbildung

Zum Thema Ausbildungsvergütung findest du hier wichtige Informationen

Zur Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) findest du hier Informationen der Agentur für Arbeit

Probleme während der Ausbildung

Wenn der (Wieder-)Einstieg in die Arbeit oder Ausbildung aufgrund einer Behinderung, Krankheit oder sonstiger Beeinträchtigung besonderer Unterstützung bedarf, findest du auf den folgenden Seiten ausführliche Informationen und Ansprechpartner/-innen.

Ansprechstelle der Agentur für Arbeit Leipzig für Rehabilitation und Teilhabe

Passgenaue Besetzung der Handwerkskammer zu Leipzig

Passgenaue Besetzung der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig

Wenn du Hilfe bei deiner Bewerbung brauchst kannst du dich gern an die Ansprechpartner/-innen der Jugendberufsagentur Leipzig wenden, über das Kontaktformular findest du die Kontaktdaten oder du schreibst dort gleich eine kurze Nachricht und wir melden uns bei dir.

Auf der Homepage planet-beruf.de findest du jede Menge nützliche Informationen und Tools rund um die Ausbildung, das Studium und den Beruf. Auch zum Thema Bewerbung kann du dir dort verschiedene unterstützende Materialien anschauen und runterladen.

Planet-Beruf.de

Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten in verschiedenen Lebenssituationen finanzielle Unterstützung zu bekommen. Wenn du nicht sicher bist welche Leistungen für dich in Frage kommen, dann melde dich gern über unser Kontaktformular direkt bei uns, wir finden dann die für dich passende Lösung.

Auf den folgenden Internetseiten findest du viele Informationen und Hinweise zu den jeweiligen Unterstützungsmöglichkeiten

Berufsausbildungsbeihilfe

Kindergeld

Bewerbungs- und Reisekosten

Kinderzuschlag

Bildung und Teilhabe

Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Informationen der Agentur für Arbeit

Es gibt Situationen im Leben die sehr schwer alleine zu bewältigen sind. Wir stehen dir als Jugendberufsagentur auch bei persönlichen Problemen zur Seite! Auf der Themenseite Leben findest du Ansprechpartner/-innen und Informationen. Wenn du möchtest kannst du uns auch direkt eine Nachricht über unser Kontaktformular schreiben oder uns anrufen, wir finden dann mit dir deinen Weg!

Auf der folgenden Homepage findest du zu einzelnen Themenbereichen erste Informationen und Kontaktmöglichkeiten

Hilfe in schwierigen Lebenssituationen in Leipzig

Die Jugendberufsagentur Leipzig bündelt die Beratungs- und Informationsangebote verschiedener Institutionen um dir schnell und unkompliziert die beste Unterstützung anbieten zu können. Um die/den richtigen Ansprechpartner/-in für dein Anliegen zu finden kann du dich direkt über unser Kontaktformular an uns wenden, du wirst dann automatisch an die richtige Stelle geleitet oder du schaust auf unseren Themenseiten, vielleicht findest du dort schon eine Antwort auf deine Frage(n).

Du und/oder deine Eltern sind aus einem anderen Land nach Leipzig gekommen und du/ihr braucht Unterstützung bei der Suche nach einer Ausbildung oder einer Arbeit? Dann findet ihr auf den entsprechenden Themenseiten dieser Homepage einige Ansprechpartner/-innen und Informationen.

Die Agentur für Arbeit bietet auf folgender Homepage viele nützliche Informationen zum Thema Migration

Agentur für Arbeit

Und auf der folgenden Seite finden du und deine Eltern einen Wegweiser der beruflichen Orientierung in verschiedenen Sprachen

Berufliche Orientierung – Informationen für Eltern

Wenn du 16 Jahre alt wirst musst du dir einen Personalausweis beantragen. Das kannst du auch schon davor machen wenn du zum Beispiel verreisen möchtest. Auf der folgenden Homepage findest du alle Informationen zum Beantragen und Abholen des Ausweises.

Personalausweis beantragen und abholen in Leipzig

Zum Thema Ausbildung findest du eine gute Übersicht an Kontakten und nützlichen Links auf unserer Themenseite. Auf folgenden Internetseiten findest du ausführliche Informationen zu Ausbildungsberufen und freien Ausbildungsplätzen in Leipzig

Agentur für Arbeit

HWK zu Leipzig

IHK zu Leipzig

Du bist auf der Suche nach einem Schul- oder Ferienpraktikum in Leipzig oder möchtest einfach einen praktischen Einblick in ein bestimmtes Berufsfeld erhalten? Die folgenden Praktikumsdatenbanken geben dir einen aktuellen Überblick zu Praktikumsplätzen und Ansprechpartner/-innen, die dir bei Fragen weiterhelfen können.

Praktikumsdatenbank Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT

Ausbildungs- und Praktikumsbörse der HWK zu Leipzig

In Leipzig gibt es verschiedene Schulformen, beispielsweise Oberschulen, Förderschulen, Gymnasien und weiterführende Schulen. Eine Übersicht findest du auf folgender Internetseite der Stadt Leipzig. Auf unserer Themenseite Schule findest du weitere Informationen zu Ansprechpartner/-innen und Möglichkeiten nach der Schule.

Schulen in Leipzig.de

Du interessierst dich für ein Studium und weißt noch nicht so richtig was zu dir passt? Mit dem Erkundungstool Check-U kannst du die bei der Suche nach dem passenden Studiengang helfen lassen. Außerdem kannst du auf unserer Themenseite Studium passende Ansprechpartner/-innen und weiterführende Links finden.

Am einfachsten kannst du per Telefon und E-Mail einen Termin bei deiner richtigen Ansprechpartnerin oder deinem richtigen Ansprechpartner machen, dafür findest du im Kontaktformular die zu deiner Frage passenden Kontaktdaten und hast die Möglichkeit direkt eine Nachricht zu schreiben. Auf unseren Themenseiten findest du außerdem zu jedem Thema ausführliche Informationen und Ansprechpartner/-innen.

Du möchtest eine eigene Wohnung haben oder lebst bereits in deiner eigenen Wohnung? Dann hast du bestimmt viele Fragen

Genauere Informationen

Weitere mögliche Themen:

Veranstaltungen in Leipzig (Link Veranstaltungskalender BOSTO)

Jobsuche (Ferienjobs, Nebenjobs, Arbeit)

Schulden

Psychische Probleme

Kontakt zu Unternehmen in Leipzig

Coachings und Bewerbungstraining

Deine Fähigkeiten

Berufsberatung / BIZ

Förderschule

Oberschule

Gymnasium